Nachhaltigkeit – ein wichtiges Thema

Als Firma mit über 300 Produkten auf dem Markt (Tendenz stetig steigend), beschäftigen auch wir uns natürlich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Doch den richtigen Konsens zu finden zwischen Nachhaltigkeit und Kunden-Wunsch ist denkbar schwierig.
Gerade in der aktuellen Zeit, wo Preise für Verpackungen – Kunststoff, Papier, biologisch abbaubare Verpackungen – exponentiell steigen, ist es nicht immer einfach, den richtigen Weg zu wählen.
Auf der einen Seite wünscht der Kunde hochwertige Produkte, gerne in ökologisch sinnvollen Verpackungen.
Auf der anderen Seite ist das Lohnniveau zwar von 2016 bis Anfang 2020 gestiegen, doch es folgte aufgrund der Pandemie wieder ein Abfall um teils 4,7 Prozent. Auch wenn sich das Niveau langsam wieder einpendelt – wie weit ist der Kunde gewillt (und in der Lage), bei Preiserhöhungen rein aufgrund der Ökologie mitzugehen?
Unsere Produktlinien „Terra Hugro“ (Start Oktober 2020) und „BirdCare Hugro“ (Start April 2021) haben wir bewusst in Papiertüten auf den Markt gebracht – die bisherige Resonanz ermutigt uns, diesen Weg langsam aber konsequent weiterzugehen.
Demzufolge werden unsere neuen Lieblingssnacks in biologisch abbaubaren PLA-Bechern verpackt.
Weitere Veränderungen unserer Verpackungen schließen wir daher nicht aus – der Kunde wird in den kommenden Monaten zeigen, wohin auch unser Weg geht.

DATUM